Vincent Nightray


Steckbrief
Name: Vincent Nightray
Spitznamen: Vince
Bedeutung: der Siegreiche(germ./ rom.)
Alter: 23

Seiyuu: Jun Fukuyama/Fuyuka Oura(Kind)
Erster Auftritt: Kapitel 12/Folge 10
Chain: Yamane
Relations: Echo (Dienerin), Gilbert Nightray (Bruder), Elliot Nightray (Stiefbruder)

Vincent wurde zur selben Zeit, zu der Gil bewusstlos im Anwesen der Vessalius gefunden wurde, verletzt am Grundstück der Nightray Familie entdeckt. Daraufhin wird er von den Nightray's adoptiert.
Seit diesem Zeitpunkt lässt er alle Jungen in seinem Alter mit schwarzen Haaren und gelben Augen zu sich bringen, weil er nach seinem verschollenen Bruder sucht. Viele Jahre verläuft diese Ergebnislos, bis Break Gil in den Nightray Haushalt einschmuggelt. Vince erkennt seinen Bruder in Gil auf den ersten Blick, der aber bis auf dessen Namen und die Tatsache, dass sie wirklich Brüder sind, nichts mehr zu wissen scheint. Vincent betont aber immer wieder, dass es besser wäre, wenn Gil nichts von der Vergangenheit wüsste. Ihm reicht es, wenn Gil einfach wieder bei ihm ist. Daher wird Gilbert auch von der Nightray Familie adoptiert und Vincent weicht ihm nicht mehr von der Seite.
Erst als Gil lernt Raven zu kontrollieren und ein Mitglied der Organisation Pandora wird, leben sie sich langsam etwas auseinander und Vincent stellt die Dienerin Echo ein.

Besonders als Oz wieder zurückkehrt, scheint Gil ihm keine Beachtung mehr zu schenken. Das wiederum hindert Vincent aber nicht daran, Gilbert immer noch aus dem Hintergrund unterstützen zu wollen. Selbst wenn viele dieser "Hilfsmaßnahmen" oft erzwungen scheinen und Gil sich anmerken lässt, dass er mit einigen davon nicht einverstanden ist, hört Vincent nicht auf. Egal was er macht, ob es nun hinterlistig ist oder sich sogar gegen Gilberts Freunde richtet, Vincent redet immer davon, es nur für Gil zu tun.
Auch wenn man dieses Verhalten nachvollziehen kann, wenn man Vincents Vergangenheit kennt, entwickelt es sich langsam zu Besessenheit.

Ihm zur Seite steht Echo, die jeden Befehl von Vince wie ein eisernes Gesetz befolgt und ohne Rücksicht auf Verluste durchführt. Dabei geht Vincent kaum zimperlich mit ihr um. Er behandelt sie wie eine Puppe, die bei Bedarf seinen Zärtlichkeitsbedarf oder auch Schläge zu ertragen hat. Vincent duldet absolut keine Fehlschläge und unterdrückt Echo, wobei er sie kaum wie ein Lebewesen behandelt.
Eine weitere seltsame Eigenheit von Vincent ist das Zerschneiden von Stofftieren. Man findet ihn oft mit einer Schere in der Hand ein Stofftier langsam zerstückelnd, womit er vollkommen konzentiert beschäftigt ist.

Vincent zeigt sich für gewöhnlich lächelnd, amüsiert und unschuldig und weiß meisterhaft, wie er Andere an der Nase herumführen kann. Er scheint außer Gilbert niemanden zu haben, der ihm wirklich etwas bedeutet. Um seine Ziele zu erreichen ist ihm jedes Mittel recht und es ist ihm auch egal, wer bei der Durchführung leidet, sofern es nicht Gilbert ist.
Ihm ist es am Wichtigsten über der Situation zu stehen und die Zügel in der Hand zu halten, wobei andere Menschen nur als seine Schachfiguren dienen. Doch so extrem die Maßnahmen von Vincent auch wirken mögen und wie sehr man ihn auch für einen Psychopathen halten möchte, auch Vincent hat seine Gründe. Gezeichnet von der Vergangenheit und in der ständigen Angst, sie könnte sich wiederholen, hat er beschlossen alle möglichen Mittel in Erwägung zu ziehen, um das zu verhindern.
Er ist in einem ausweglosen Strudel gefangen und alles das ihm noch Sinn im Leben gibt, ist Gilbert zu unterstützen.
In der Position, die Wahrheit zu kennen aber nicht erzählen zu dürfen, ergreift er die Maßnahmen, die nur er durchführen kann. Selbst wenn es ihn in die Verzweiflung treiben würde, es ist für Gil.
Dabei ist es schwer einzuschätzen, wie sehr er wirklich für Gil handelt, und wieviel davon nur seiner Selbstbestätigung und seinem Wahn dient. Ob er sich diese Bessesenheit nun selbst einredet oder ob er wirklich so verzweifelt ist, scheint er selbst nicht wirklich zu wissen...

Spoiler


[back?!]

 

Bloodstained Rabbit ist sponsored by Tsoto Media | About | Kontakt | Site Notice | Copyright? | Links